Die Gemeinde hat die Entscheidungshoheit. Aber: Klagen Sie!

Landtagspräsidenten Norbert Kartmann sowie Kreistagsvorsitzenden Armin Häuser (beide CDU) folgten unserer Einladung zur Diskussion über Bodenschutz und Flächenverbrauch in der Wetterau. Auf die Frage nach seiner Haltung zum geplanten Rewe-Logistikzentrum verwies Kartmann auf die Entscheidungshoheit der Gemeinde. Er könne die Entscheidung nachvollziehen, schließlich sei Wölfersheim mit der PREAG Jahrzehnte lang Industriestandort gewesen. Zudem verfüge es über den Autobahnanschluss.

 

Auch Armin Häuser hob die Stärken des Standorts heraus, über die nicht alle Kommunen im Kreis verfügen. Beide betonten, dass die demokratischen Entscheidungen der Gemeindevertretung zu respektieren seien. Gegnern bleibe der Klageweg, wenn sie Rechtsgüter für verletzt hielten.