Warum die Wetterauer Böden so wertvoll sind

 Vortrag von Prof. Dr. Jan Siemens von der Uni Gießen

 

Zur letzten Veranstaltung im Jahr 2018 auf dem Römerhof hatten wir mit Prof. Dr. Jan Siemens einen Wissenschaftler eingeladen. Er ist Leiter der Professur für Bodenresourcen und Bodenschutz am Institut für Bodenkunde und Bodenerhaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sein Vortrag drehte sich um die Bedeutung und die Gefährdung des Bodens. 

Prof. Dr. Siemens machte zunächst deutlich, dass er Boden und dessen Gefährdung aus der Sicht des Wissenschaftlers sieht. Er betonte, er sei gekommen, um der BI bei ihrem Einsatz zum Schutz des Ackerbodens wissenschaftlich und moralische Unterstützung zu geben.

 

Wie wichtig der Boden in der Geschichte Menschheit sei, machte er an zwei Namen deutlich. So bedeute der Name des ersten Menschen in der biblischen Schöpfungsgeschichte, Adam, "vom Boden". Und auch der lateinische Name für den Menschen, homo, und das Adjektiv menschlich, humanus, seien eng verknüpft mit dem lateinischen Namen für Boden: humus.