In der Planung den Wert des Bodens stärker berücksichtigen

Landrat Jan Weckler erläuterte dem interessierten Publikum das Dilemma, in dem die Politik in Sachen Regionalentwicklung steckt. Da ist zum einen das veränderte Kaufverhalten der Menschen, das den steigenden Bedarf an hochmodernen Verteilzentren bedinge. Er befürwortete deren Errichtung im Ballungsraum dort, "wo die Mehrzahl der Menschen wohne" und entlang von "Pulsadern", wie es zum Beispiel die Autobahnen seien.

 

Zudem verwies er auf den zunehmenden Siedlungs- und Gewerbedruck, der die Wetterau deshalb besonders trifft, weil sie im Umfeld Frankfurts am wenigsten zugebaut sei. Andererseits bedeutet das aber eben auch, dass hier Konkurrenz entsteht, insbesondere zur Landwirtschaft, die die Identität der Wetterau bis heute prägt.